Welpentagebuch

Die kleinen Pauwaus wachsen und entwickeln sich jeden Tag weiter. Um diese Entwicklungen festzuhalten und auch mit Ihnen zu teilen, führen wir dieses Welpentagebuch. Hier könne Sie alles rund um die Welpen nachlesen, was jeden einzelnen ausmacht und welche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften die Welpen an den Tag legen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

01.05.2017 - Kleine Pauwaus, kleine Zähne

Da die Kleinen jetzt schon spielerisch den Fang öffnen und auch mal die Finger ins Maul nehmen, um auszuprobieren, ob man daran saugen kann oder ob man damit spielen kann bleibt mir nicht verborgen, dass bereits die Zähne allmählich durchkommen. Lediglich eine dünne Hautschicht befindet sich noch über den kleinen Zähnchen. Dies bedeutet für uns, dass Mama Jade demnächst nicht mehr so begeistert beim Säugen sein wird und wir allmählich zufüttern müssen. Wieder ein riesiger Schritt in der Entwicklung unserer Pauwaus. Noch ist es nicht soweit, aber bald können die 6 richtig zubeißen ;)

30.04.2017 - Kleiner Ausflug ins Grüne

Heute haben wir das erste mal das Welpenzimmer verlassen und uns mal kurz in die Sonne gewagt. Das war sehr aufregend für die Kleinen und mich, aber sie haben die Sonnenstrahlen genossen und sich auf der Decke ganz nah an mich gekuschelt. Mama Jade döste mit etwas Abstand gemütlich in der Sonne! Dieses Vertrauen zu spüren ist ein tolles Gefühl. Da alle recht schnell eingeschlafen sind, blieb es bei einem kurzen Ausflug. Mal sehen wann endlich das Wetter besser wird! Ich freue mich riesig darauf, die kleinen in ihr Welpenzimmer mit dem Außenbereich umzuziehen!

29.04.2017 - Körperpflege ist wichtig

Heute habe ich beobachtet, wie die Kleinen sich nach dem Pippi machen, sauber geleckt haben. Dieses Verhalten habe ich bisher nicht beobachten können. Das bedeutet wohl, dass die Kleinen anfangen ein gewisses Gefühl für sich selbst entwickeln. Das ist ja alles so spannend!

28.04.2017 - Welpenspiele

Heute konnte man eindeutig beobachten, dass die Kleinen miteinander agieren, spielen, gezielt den Kontakt suchen sich miteinander zu beschäftigen. Die Wachzeiten verlängern sich und werden jetzt auch genutzt um sich mit den Geschwistern auseinander zu setzten. Verhaltensweisen wie das Stupsen in den Nackenbereich, Allogrooming, selbst Aufreitverhalten kann beobachtet werden! Wahnsinn, was die Kleinen mit noch nicht einmal 3 Wochen schon alles drauf haben. 

27.04.2017 - Super Hunde

Nach dem Prinzip der Welpenfrühförderung haben wir erste kleine Übungen gemacht. Hierbei werden zum Beispiel Pfötchen stimuliert oder die Körperposition der Welpen verändert. Man hält den Welpen senkrecht mit dem Kopf nach oben oder nach unten oder bringt ihn vorsichtig in die Rückenlage. Laut Studien fördern diese kleinen Übungen eine bessere Herzfrequenz und einen stärkeren Herzschlag, stärkere Nebennieren, bessere Widerstandskraft gegen Krankheiten und eine erhöhte Stresstoleranz. Sie stärken außerdem das Immunsystem und die Fähigkeit mit Stresssituationen und Umweltreizen umzugehen. Alle 6 Pauwaus haben sich tapfer geschlagen und sehr gelassen auf diese Stimulationen reagiert. Selbstverständlich passieren diese Dinge auch bei der mütterlichen Pflege, allerdings sollen alle Pauwaus so früh wie möglich lernen, dass man Menschen vertrauen kann und man sich in ihrer Nähe sicher fühlen kann!

26. April 2017 - Entwurmungspaste schmeckt eckelig

Heute haben wir die erste Entwurmung der Kleinen hinter uns gebracht. Die Paste gilt als sehr verträglich aber scheint einfach nur ekelig zu schmecken... Die erste Erfahrung, die wohl nicht so angenehm ist, aber einfach notwendig! Also Augen zu und durch!!!

25. April 2017 - Pauwaus sind reinliche Welpen

Unglaublich aber wahr! Heute konnte ich beobachten, dass die Kleinen doch tatsächlich ihr Lager verlassen um ihr Geschäft zu machen. Zwar ist das alles noch sehr wackelig und man tappt meistens noch in die Pfütze hinein, ABER die Pfützchen finden sich zu 90% auf dem PVC - Boden und nicht auf der Schlafstelle der Welpen. Da Jade ja eine sehr warmfühlige Hündin ist und sie schnell hechelt, habe ich aus Rücksicht auf sie nur die halbe Wurfkiste mit Vetbett ausgelegt. Den Welpen blieb das nicht lange verborgen und sie nutzen tatsächlich alle sehr schnell die Ausweichmöglichkeit um nicht das Nest zu beschmutzen. Jade putzt zwar noch fleißig aber das eine oder andere Pippi bleibt ihr ab und zu schon verborgen. Da freut sich das Züchterherz, wenn die kleinen Pauwaus schon so instinktiv alles richtig machen! ;)

24.04.2017 - Tausend Gramm Marke geknackt

Ayomi (blau) und Avani (gelb) knacken als erste die 1 Kg - Marke! Aber auch alle anderen nehmen fleißig zu und konnten ihr Gewicht schon mehr als verdoppeln! Jade verhält sich schon entspannter und weiß mittlerweile was zu tun ist. Quiekt lediglich ein Welpe, bleibt sie ganz gelassen liegen und wartet, ob derjenige sich wieder beruhigt. Wenn alle auf einmal loslegen, kümmert sie sich aber wieder rührend und total fürsorglich! Mittlerweile können die kleinen Pauwaus auch schon auf allen vier Pfoten stehen und bevorzugen mittlerweile ein wackeliges Laufen anstelle dem anstrengenden Kriechen!  

23. April 2017 - Die Augen und Ohren öffnen sich

Heute konnte man bei allen Pauwaus ein leichtes blinzeln beobachten. Die Augen öffnen sich allmählich, noch sind sie ganz klein und bläulich getrübt. Aber man schaut plötzlich in ein Hundegesicht, was dieses Phänomen ganz besonders macht. Geräusche werden auch allmählich wahrgenommen! 

22.04.2017 - Pauwau Power

Heute konnte ich beobachten dass die kleinen sich Schütteln und Kratzen und teilweise mit offener Schnauze die Geschwister untersuchen! Diese Verhaltensweisen sind wieder neu! Zudem haben wir heute den Welpenschutzrand herausgebaut und den Eingang der Wurfkiste um eine Brettbreite erhöht. Nachdem der Schutz als Treppe zum Überqueren des Eingangs entdeckt wurde! Die Kleinen werden immer mobiler und entdecken ihre Fähigkeiten! 

Kerstin's schönstes Geburtstagsgeschenk 19. April 2017

Ein besseres Geschenk kann man sich tatsächlich nicht wünschen! 6 gesunde Welpen in der Wurfkiste beobachten zu können! Wie sie wachsen und wie sie jeden Tag eine Verhaltensweise mehr an den Tag legen. Mittlerweile können die Pauwaus wackelig stehen, Knurren, Sitzen und den Kopf ganz hoch strecken. 

Indianer Sternzeichen - 13. April - Roter Habicht

Rote Habichte suchen die Herausforderung. Situationen in denen sie ihre starken geistigen und körperlichen, wie emotionalen Energien einbringen können. Sie lieben die Sonne und die Wärme. Sie sind klassische Frühlings- bzw. Sommerhunde. Sie sind geprägt von einer natürlichen aufgeschlossenen Art und lassen sich für neue Ideen begeistern. Anspannung und Druck in verschiedenen Situationen ist Gift für die Lebensfreude und Energie, die der Habichtgeborene sonst versprüht. Rote Habichte leben den inneren Kampf zwischen Klarheit & Logik einerseits, und der Gefühlswelt andererseits. Auf emotionaler Ebene haben sie oft mehr zu bieten als viele der anderen Sternzeichen. Der rote Habicht ist sehr anpassungsfähig und sofern man sich die Mühe macht, einen Habichtgeborenen richtig kennen zu lernen, wird er sein Herz öffnen. Körperlich und geistig legt der Rote Habicht eine größeres Wachstum an den Tag als andere Tierkreiszeichen. 

Anoki von den Pauwaus

Wapi Pauwau Grün - Kleine Hexen

Zeit: 2:18 

Gewicht: 395 gr

 

Tag 1: Herr grün ist der Erstgeborene und somit auch ein ganz besonderer Welpe. Er zeichnet sich nicht nur durch sein besonderes Äußeres aus, sondern ist auch ein echter Schauspieler. Gleich nach seiner Geburt hat er lautstark auf sich aufmerksam gemacht.

Tag 2: Diese Eigenschaft hat er bis heute beibehalten. Er ist ein schlaues Kerlchen, da er immer als einer der Ersten die besten Zitzen besetzt. Wenn es nicht so läuft wie er möchte wird sich gleich lautstark beschwert. Mal sehen was der Kleine als nächstes so anstellt...

 


Ayomi von den Pauwaus

Wapi Pauwau blau - Kleine Hexen

Zeit: 4:02

Gewicht: 460 gr

 

Tag 1: Herr blau ist ein echter Wonneproppen. Er ist der schwerste aus dem gesamten Wurf, was die Geburt nicht so einfach gemacht hat. Nach 2 Stunden jedoch brachte Mama Jade auch diesen kleinen Bären auf die Welt. Da es länger gedauert hat, musste er sich ziemlich anstrengen die ersten Minuten, aber zum Glück hat er bis heute genügend Reserven!

Tag 2: Er ist ein echter Nimmersatt und ist aber im Vergleich zu seinem 1-geborenen Bruder ein eher gelassener Typ. Wenn man nicht muss bewegt man sich nicht so viel, die Mama kommt dann schon wieder zum säugen... 

 


Ahjoka von den Pauwaus

Wapi Pauwau lila - Kleine Hexen

Zeit: 4:21

Gesicht: 385 gr

 

Tag 1: Frau Lila ist im Vergleich zu ihrem dicken Bruder ein echtes Leichtgewicht gewesen, wodurch auch ihre Geburt einfacher war. Sie ruht in sich und weiß genau wie sie sich gegen ihre Geschwister durchsetzen muss. Sie ist auf Zack aber die eine oder andere Milchgabe verschläft sie auch gerne einmal. Frau Lila ist eine kleine Zaubermaus die mit ihrer entzückenden Art alle um den Finger wickelt.

Tag 2: Schluss mit lustig ;) Die Kleinste ist mittlerweile die Lauteste! Sie macht ganz schnell klar was sie davon hält, wenn Mama Jade nicht sofort zur Stelle ist, wenn Madam ein Hüngerchen verspürt! Weiter so Frau Lila! 

 


Ayasha von den Pauwaus

Wapi Pauwau orange - Kleine Hexen

Zeit: 5:05

Gewicht: 410 gr

 Tag 1:  Herr Orange ist ein echtes Kraftpaket, der durch seinen süßen Punkt auf dem Hinterkopf sehr an seine Mama im Welpenalter erinnert. Auch Jade hatte so einen bezaubernden Punkt, der sich im Alter allerdings verwachsen hat. Er geht die Sache mit der Milchbar auch etwas gelassener an, allerdings nur bis der Hunger richtig groß ist. Dann wird er richtig mobil und durchsetzungsstark.

Tag 2: Allerdings immer in einem gemächlichen und überlegten Tempo. Lediglich nach längerer erfolgloser Suche macht er seinem Unmut in Form von lautem Quieken Luft. Er mag nie alleine liegen und sucht immer den Kontakt, am liebsten zur Mama. Rundum ein echter Chameur! 

 


Ashanee von den Pauwaus

Wapi Pauwau rot - Kleine Hexen

Zeit: 5:20

Gewicht: 405 gr

 

Tag 1: Frau rot ist unsere Fünftgeborene, die nicht einfach nur hübsch ist, sondern auch eine klare Vorstellung davon hat, wie man sich gegen seine Geschwister durchsetzt. Sie ist immer eine der ersten die nach der Mama ruft, wenn alle wach werden. Sie wirbelt in der Kiste umher, immer auf der Suche nach Wärme und Jemandem zum anlehnen. Wenn was nicht so läuft, beschwert sie sich gleich und bekommt somit die gewünschte aufmerksam von Mama Jade.

Tag 2: Es ist aber auch nicht einfach sich gegen 4 Brüder durchzusetzen, aber die Kleine ist zäh und zugleich nachgiebig. Frau rot bleibt einfach immer am Ball! Beachtlich ist ihre wunderschöne Zeichnung, die sie für uns zu einem absoluten Goldstück macht. Auch bei ihr  bleibt die weitere Entwicklung sehr spannend...

 


Avani von den Pauwaus

Wapi Pauwau gelb - Kleine Hexen

Zeit: 6:58

Gewicht: 445 gr

 

Tag 1: Herr gelb - was für eine Überraschung! Nachdem wir mit 4, maximal 5 Welpen gerechnet hatten, war Herr gelb ein echter Glücksfall! Er kam als letzter Welpe und als absolut unerwarteter Nachzügler auf die Welt. Er ist einer der aktivsten Welpen und will immer hoch hinaus, wobei er weniger meckert, als manch anderer. Vielmehr setzt er sich in Bewegung und sucht sich den schnellsten weg zur Milchbar, unabhängig davon wie schwierig sich dieser auch gestalten mag.

Tag 2: In den Ruhephasen ist er einer der Langschläfer, der auch eher mit Ruhe an die Sache rangeht. Ist der Wille da, gibt er alles und bleibt beharrlich dran! Gerne werden auch die Besten Zitzen einfach blockiert, auch wenn man satt ist, das spart Zeit und Energie! Ein echter Fuchs der Herr gelb...